Direkt zum Inhalt springen

Accesskeys

Über mich

Willkommen auf meiner Website!

Ich arbeite seit 2001 als freie Fachjournalistin, Zoologin und Buchautorin zu Themen rund um Tiere, Natur, Ökologie und Artenschutz.

Zuvor hatte ich an der Universität Zürich und an der ETH Zoologie studiert und im Jahr 2000 mit einer Dissertation abgeschlossen. Meine Doktorarbeit "Ecological divergence and reproductive isolation between the freshwater snails Lymnaea peregra (Müller 1774) and L. ovata (Draparnaud 1805)" entstand am Institut für Experimentelle Ökologie von Prof. Paul Schmid-Hempel, ETH Zürich. Zum Einstieg in den Journalismus hatte ich Kurse beim Medienausbildungszentrum Luzern besucht und mir auch grundlegende Kenntnisse in der Fotografie angeeignet. Ich recherchiere sattelfest auch in englischer Sprache.

Als freie Mitarbeiterin schreibe ich für verschiedene Fach- und Publikumsmedien, etwa für die TierweltTierreport (Schweizer Tierschutz STS), Zeitlupe (Pro Senectute), Ornis (SVS/BirdLife Schweiz), Gefiederter Freund (Exotis Schweiz), Papageien (Arndt-Verlag) oder Sperber (BirdLife St. Gallen). Zwei Bücher von mir, die sich der artgerechten Haltung von Wellensittichen und Edelsittichen widmen, sind vor einiger Zeit erschienen.

Nach Möglichkeit trage ich eigene Bilder zu den Publikationen bei. Auch kleinere Aufträge wie Textkorrekturen, die übersetzung von Fachtexten (Englisch-Deutsch) oder Lektoratsarbeiten nehme ich auf Anfrage gerne entgegen.

Ein paar meiner Artikel und Bilder - neue und ältere - sind auf meiner Webseite aufgeführt. Bitte beachten Sie das Copyright und wenden Sie sich bei allfälligen Anfragen um Zweitverwertungen an mich.

Ich bedanke mich herzlich fürs Interesse!

Esther Wullschleger Schättin


E-Mail: e.wullschlegerATnature-themes.ch (AT durch E-Mail-Zeichen ersetzen)

webdesign & cms by backslash